* * * * * * * * *
The Unknown - Public Node BBS
The Unknown - Public Node BBS
Samstag, 19. Mai 2012; 19:00:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein herzliches Willkommen an alle neuen User! Bitte lest die Hinweise und Infos im Unterbereich Öffentliche Ankündigungen. Viel Spass im Unknown-Forum!
« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2]   Nach unten
Freitag, 10. Juni 2011; 14:48:27 #15
Sputnik

Re:Riding the bit

Der Public Node der Werkstatt (der vom CHN gehostet wird) ist tatsächlich nur ein "Hier wird renoviert"-Knoten, aus dem absolut nicht ersichtlich ist, ob das Gebäude / Grundstück bewohnt ist.

Nur eine kleine, versteckte Hintertür führt von diesem "Renovierungsknoten" in den für Gäste freigegebenen Teil des Hauptknotens. Gestaltung und Auflösung des Knotens lassen auf dedizierte Rechenleistung schließen - vermutlich verbirgt sich hinter diesem Knoten ordentliche Hardware. Die Gestaltung des Knotens entspricht einem Abbild des Grundstückes - Eingang, Hof, Hauptgebäude, einige Nebengebäude, Terasse mit Sitzecke etc. Vom Hauptgebäude war nur ein vorderer Teil zugänglich, der im Loungestil eingerichtet war. Die Aufmachung und Einrichtung wirkt allerdings anachronistisch - die Umgebung und der Stand der dargestellten Elemente (Möbel, Geräte, aber auch Kleidung und Frisur der dargestellten Icons) entspricht den späten 50er- und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Es gab ein paar Features, die Gäste nutzen konnten - Newsfeeds in Form verschiedener Zeitungen, ein paar Reparaturanleitungen, die in Form verschiedener Handbücher dargestellt wurden oder zum Beispiel Life-Kamerafeeds umliegender Überwachungskameras, die in Form verschiedener Fernsehschirme dargestellt wurden (aber nicht allen Gästen zugänglich waren).

Die Sicherheitsmaßnahmen des Knotens waren sehr subtil. Ein unauffälliges Analyze lief im Hintergrund, daneben war ein Agent in Form einer Katze im System präsent, die aktuell allerdings inaktiv war - das Icon stellte eine schlafende Katze im Sonnenschein dar. Eine Tür mit der Aufschrift "Privat" führte von dem Empfangsraum weiter ins Gebäude, war aber geschlossen.

---

Ich ging zeitgleich mit Antonius in die Matrix und wir trafen uns im Empfangsraum.
"Okay, fangen wir mal an zu sammeln, oder?" schaute ich ihn auffordernd an.

Fliegen wir zu Dir oder zu(r) MIR?
Dienstag, 19. Juli 2011; 20:15:13 #16
Ripper

Jetzt durfte ich wohl mal zeigen was ich alles die letzte Zeit gelernt hatte. Sputnik hatte mir ja einige Tricks gezeigt. Aber für die Grundlagensuche dürften die üblichen Basics wohl reichen.

"Na dann lass uns erstmal die öffentlichen Knoten abklappern. Am besten die politisch Aktiven Knoten wo auch kräftig darüber diskutiert wird. Zusätzlich sollten wir auch die Klatschnachrichten durchschauen. Vllt lässt sich da auch eine Spur finden. Außerdem sollten wir uns einen Überblick über alle Parteien die hier vertreten einen Überblick schaffen."

Ich ging auf den Ausgang des Knoten zu und tauchte in die weiten der Matrix ein. Schnell waren die bekannten Knoten gefunden und somit begann die Suche nach Informationen (1, 2 <-- Datensuche).
Sonntag, 24. Juli 2011; 12:58:09 #17
Sputnik

Ich hörte mir seinen Plan an und nickte zustimmend "Hört sich nach einem guten Start an. Dann lass uns mal loslegen" antwortete ich und folgte ihm in die Weiten der Matrix (1, 2, 3).

Als wir uns nach mehreren Minuten wieder im Knoten trafen, waren wir um einiges schlauer. Die politische Situation im Trollkönigreich war aktuell wohl alles andere als stabil. Seitdem der Kanzler Hugo von Hasslach die Regierung übernommen und die Notstandsgesetze erlassen hatte, gab es vorsichtige Reformen, die das Land nach außen öffnen und die desaströse Lage sowohl der Außenbeziehungen als auch der Staatskassen verbessern sollten - was natürlich nicht bei allen Bürgern des Landes gut ankam. Es gab einige Bewegungen, die ihre ganz eigenen Ziele hatten. Da waren zum Beispiel die konservativen Anhänger des Monarchismus, vor allem schon ältere Mitbürger im Land, die den neuen Reformen (und bei diesen allen voran die Öffnungen für Konzerne) sehr kritisch gegenüber standen. Sie forderten eine Rückkehr zur Monarchie unter einem Trollkönig und waren anscheinend bereit, dafür auch aktiv zu werden - zumindest ließen einige Hinweise aus Foren und Knoten darauf schließen.

Dann waren da die Badischen Patrioten, die schon seit langem einen Anschluss des Trollkönigreiches (oder zumindest eines Teiles davon) an Baden forderten - auch bei diesen gab es durchaus aktive Untergruppen, die für ihre Interessen aktiv werden wollten.

Eine weitere Partei waren die Mitglieder des Trollthing, die sich ebenfalls gegen die Reformen aussprachen und bei denen es ebenfalls rumorte.

Den konservativen Gruppen gegenüber standen die Gruppierungen, die sich für mehr Freiheit und Demokratie einsetzten - Freibürger, Sozialdemokraten und weitere setzten sich für eine Abkehr von der Monarchie ein - und es hatte den Anschein, als ob diese Gruppen Unterstützung von Teilen der Notstandsregierung hatten.

Alles in allem ein heißes Pulverfass - und genug Aufhänger...

"Puh, das ist schon eine ganze Menge Stoff. Reicht dir das schon für den Anfang oder sollen wir die Suche vertiefen?" wandte ich mich an Antonius, nachdem wir uns das Material gemeinsam angesehen hatten.

Sonntag, 24. Juli 2011; 18:57:03 #18
Ripper

Nachdem wir uns diese Fülle an Informationen besorgt hatten, merkte ich erst, wie angespannt die Lage hier im Trollkönigreich ist. Vllt sollte ich doch öfters mal einen Blick auf die Welt außerhalb der Werkstatt werfen. Diese ganzen Parteien scheinen wohl alle auf einen Konflikt aus zu sein und würden ihren Standpunkt so schnell nicht aufgeben. Ob diese oberflächlichen Informationen jedoch Bruder Pax reichen würden ist fragwürdig.

"Das wäre auf jeden Fall schonmal ein Anfang. Gott, hätte ich gewusst, dass hier soviel Scheiße am brodeln ist, hätte ich wohl doch ne andere Uni gewählt zum studieren. Aber wenn man ehrlich ist, sieht es doch überall im Land so aus."

Im grunde ist es depremierend zu sehen wie fortschrittlich unsere Gesellschaft doch ist und zeitgleich doch den üblichen Lastern zum Opfer fällt. Gier, Hass, Neid und all die anderen Dinge dien den Charakter verderben. Aber bevor ich auf andere mit dem Finger zeige sollte ich mich wohl erstmal selbst fragen ob ich besser bin. Aber das muss jetzt erstmal warten.

"Bruder Pax werden diese Informationen wohl noch nicht reichen. Vllt sollten wir zu den Jeweiligen Parteien noch mehr Informationen raus suchen. Wenn wir zu allen vllt noch genauere Anhaltspunkte finden, kann man schauen ob sie vllt ein paar Knoten haben in denen man sich genauer umschauen kann."

Also würden unsere Gedanken ein weiteres mal die Matrix durchstöbern müssen. Doch diesmal hatten wussten wir genauer wonach wir suchen mussten.

"Auf ein neus."

Ich schoss hinaus in die Matrix und kannte meine Ziele. Wusste nun ein paar Knoten in denen ich Informationen finden würde. Die Ziele?

Kanzler Hugo von Hasslach. Was hatte es mit diesem Mann genau auf sich? Wie kam er zu seiner Macht und welche Ambitionen hatte er wirklich? (Datensuche 1, 2)

Die Anhänger des Monarchismus. Welche Ziele verfolgten diese Personen und wie würden sie sie umsetzen?
(Datensuche 1, 2)

Die Badischen Patrioten. Wie wollen sie den Anschluss an Baden erreichen? Welche Mittel werden sie dafür einsetzen? (Datensuche 1, 2)

Die Mitglieder des Trollthing. Welche Reformen wollten sie und was liese sich damit erreichen? (Datensuche 1, 2)

Die Konzerne. Mir kann niemand erzählen das die nicht ihre Finger im Spiel haben. Welche würden am ehesten davon provitieren hier ins Trollkönigreich zu gelangen? Welche Konzerne haben es in der Vergangenheit schon öfters versucht? (Datensuche 1, 2)

Anmerkung: Wie kann man nur soviele Patzer würfeln -.-
Sonntag, 24. Juli 2011; 22:26:14 #19
Sputnik

Ich dachte über seine Antwort nach und mußte ihm zustimmen "Ja, scheint, als ob hier gerade einiges brodeln würde - hätte ich diesem kleinen verschlafenen Eckchen der ADL gar nicht zugetraut, das es hier so hergeht. Die ganzen Aktivitäten und Infos, die wir da aufgetan haben sprechen allerdings eine ganz andere Sprache."

Für einen Augenblick hielt ich inne und wägte kurz ein paar Gedanken ab. "Weitere Infos wären in der Tat nicht zu verachten - wer weiß, wozu es gut ist. Wenn die ganzen Dinge wirklich hochkochen sind wir wenigstens gewarnt - aber was will der Bruder eigentlich mit dem ganzen Zeug, weißt du da was?" fragte ich ihn dann, während wir uns bereits wieder in die Matrix stürzten.

In verschiedenen Foren und Blogs fanden wir erste weitere Hinweise zu den verschiedenen Stichpunkten, aber merkten dann relativ schnell, das es sich dabei meist nur um inoffizielle Aussagen, vielmehr aber Vermutungen, offizielle Nachrichten, Kommentare und Theorien handelte. Es gab natürlich auch Spuren, die auf weitere Details hinwiesen, aber ebenso auch fast immer auf nichtöffentliche Knoten verwiesen. Um an diese Infos ranzukommen, würden wir uns einige Knoten vornehmen und uns dort Zutritt verschaffen müssen...

"Hm... sollen wir uns daran wagen, den Spuren hinterherzugehen? Einige von den Knoten stellen vermutlich kaum eine Herausforderung dar, aber die offiziellen Regierungssysteme zum Beispiel oder einige der Komlinks von den betroffenen Personen dürften recht gut geschützt sein" wandte ich mich an Antonius.

Es würde sicher spannend werden, weitere Infos dazu zu bekommen....

Montag, 25. Juli 2011; 11:05:34 #20
Ripper

Hmmm es wäre nun gut zu wissen, womit Bruder Pax schon zufrieden wäre. Vllt sollte ich ihn einfach mal fragen was er zu den bereits gesammelten Informationen hält.

"Moment ich werde einfach mal alle Informationen zusammenfassen und sie Bruder Pax schicken. Wenn er zu speziellen Bereichen noch genauere Daten möchte, soll er es einfach sagen und wir werden gezielt auf die Knoten zugreifen."

Ich fügte alle Informationen gezielt zusammen und markierte alle möglichen Stellen die von Interesse sein könnten. Nachdem dies innerhalb weniger Sekunden erledigt war, schickte ich den Inhalt samt einer Nachricht an Bruder Pax.

>>Encryption: High
>>Destination: Bruder Pax
>>Topic: Allgemeine INFOs
>>Text:
Hallo Bruder Pax,
bin gerade dabei die Infos zu sammeln die du wolltest. Habe bereits eine große Ansammlung von Informationen für dich zusammengestellt. Welche Bereiche würden dich denn genauer interessieren? Denn dort müsste ich tiefer bohren, was etwas komplizierter wird. Möchte mich einfach nicht mit für dich unwichtigen Dingen aufhalten.

Gruß Antonius
>>Data Package: INFO.docx
>>Encryption: High
>>Send
>>End

Na hoffentlich wird er gleich antworten. Nicht das sich das alles noch weiter hinauszögert.

"Na hoffen wir mal, dass er sich gleich meldet"
Dienstag, 26. Juli 2011; 10:34:55 #21
Bruder Pax

Ich spazierte gerade gemütlich durch die Straßen Freiburgs, als mich die Nachricht von Antonius erreichte. An einem kleinen Tisch eines Straßencafes platznehmend öffnete ich die Infos, die er mir schickte und überflog diese. Die Daten, die er gefunden hatte, ergaben ein erstes Bild über die Situation, das sich mit meinen Feststellungen und Beobachtungen deckte, die ich in den letzten Wochen gemacht hatte. Hm...

Prinzipiell war natürlich alles weitere an Informatioenn willkommen, aber wo sollte ich anfangen?

>>An: Antonius
>>Topic: Re: Allgemeine INOs
>>[Hallo Antonius,
vielen Dank für die Daten, die mir einen guten ersten Überblick verschaffen.

Wenn du rankommen kannst, wäre für mich aktuell noch interessant:
- Hintergründe zum Kanzler Hugo von Hasslach - Lebenslauf, Einfluss, Freunde, Feinde etc.
- Aktuelle Planungen und Vorhaben der Notstandsregierung
- Weitere Daten zu den Monarchisten

Gruß, Bruder Pax]<<
>>End Transmission

Bring Love and Peace in every Town and Village...
Freitag, 29. Juli 2011; 21:00:26 #22
Ripper

Na da scheint die Arbeit noch nicht vorbei zu sein. Ich schicke die Daten an Sputnik weiter und überlegte mir schonmal dabei, welches Ziel wir als erstes angehen würde.

"Die Hintergrund Infos zum Kanzler sollten sich relativ leicht besorgen lassen. Was die anderen beiden angeht, werden wir wohl in stark gesicherte Knoten rein müssen. Was meinst du dazu?"

Neugierig betrachtete ich Sputnik. Wird wohl ein lustiger Abend werden.
Freitag, 29. Juli 2011; 22:15:34 #23
Sputnik

ich las die Antwort, die mir Antonius weiterleitete und grübelte kurz. "Nkay - die offiziellen Infos zu dem Hasslach werden wir recht schnell finden, die dürften auf verschiedensten offiziellen Seiten präsent sein. Interessant wäre es natürlich zu prüfen, inwieweit diese offiziellen Daten der Wahrheit entsprechen - und das wiederrum wird sicher nicht so einfach sein. Bei den beiden anderen Punkten bin ich auch der Meinung, das wir uns den einen oder anderen nichtöffentlichen Knoten von innen ansehen müssen, um an die Infos zu kommen. Das wird noch ein abwechslungsreicher und arbeitsintensiver Abend werden, schätze ich..." antwortete ich.

Regierungssyteme - ich war gespannt, was uns da erwartete. Ich hoffte, die maroden Staatsfinanzen des Trollkönigreiches würden sich auch in der Sicherheitsausstattung wiederspiegeln, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das trotz Ebbe in der Staatskasse wir vermutlich trotzdem keinen Spaziergang vor uns hatten.

Freitag, 29. Juli 2011; 23:55:14 #24
Ripper

Hmmm auf sowas heikles hatte ich mich bisher noch nicht eingelassen. In einen Regierungsknoten rein zu gehen dürfte bestimmt nicht einfach werden und ich kann mich nur auf meine Stealth-Fähigkeiten verlassen. Na zum Glück habe ich ja noch meine beiden Sprits.

"Na ich würde sagen, wir fangen mit dem Hasslach an. Falls die offiziellen Daten zu gekünstelt aussehen, werden wir mal noch tiefer Bohren."

Ich ließ meine Sinne wieder in die Matrix gleiten. Durch die Suche zuvor wusste ich bereits wo ich ansetzen kann. (Datensuche zu Hasslach 1, 2)
Sonntag, 31. Juli 2011; 12:14:58 #25
Sputnik

Die Datensuche nach Hasslach förderte keine weiteren wesentlichen Erkenntnisse zu Tage, bestätigte aber die Notwendigkeit, das es noch weitere Daten zu ihm gab, die allerdings gut verborgen auf gesicherten Knoten lagen - ein Ansatzpunkt wäre sein persönliches Komlink, weitere Ansatzpunkte eventuell sein Büro und die Knoten der aktuellen Regierung. Auch wäre es sicherlich interessant, die gefundenen offiziellen Informationen an der Quelle zu überprüfen - aber all das würde zwangsläufig mit sich bringen, in einzelne Systeme "einbrechen" zu müssen.

Auch ich tauchte wieder in die Matrix ein, um Antonius bei seiner Suche zu begleiten und recht schnell wurde uns klar, das der offizielle Lebenslauf nicht unbedingt komplett gefälscht, aber an einigen Stellen möglicherweise etwas geschönt war. Auch gab es neben den offiziell bewußt veröffentlichten Daten nur wenig sonstige Hinweise auf ihn und sein bisheriges Leben. "Wir werden nicht drumherum kommen, tiefer zu bohren, fürchte ich" sagte ich zu Antonius, nachdem ich mir unsere bestehenden Daten angesehen hatte.

Montag, 01. August 2011; 11:09:10 #26
Ripper

Na es wäre auch zu schön um war zu sein. Wieso sollte es auch einfach werden. Die Ansatzpunkte die sich uns zeigten waren nicht sehr erfolgsversprechend und würden eine intensivere Suche erfordern.

"Ich würde sagen, wir versuchen es erstmal auf seinem Komlink und seinem Büro. Von dort aus lassen sich bestimm verbindungen zu den Knoten finden auf denen wir die Daten finden die wir benötigen und vllt noch mehr Schmutz den man verwerten kann."

Da ich aber bei solchen Sachen noch absolut grün hinter den Ohren bin, sollte ich mich was das betrifft an Sputniks Anweisungen halten.

"Ich würde sagen ich halte mich hier an deine erfahrene Leitung. Du weißt ja, dass ich noch nicht sehr geschickt in diesen Sachen bin. Versuchen wir erstmal sein Komlink zu hacken."

What a beautiful day.......
Dienstag, 02. August 2011; 10:57:52 #27
Sputnik

Die Ausgangsbasis, bei Hugo von Hasslach anzufangen, war genauso gut wie jede andere - ich sah aktuell keinen Grund, der dagegen sprechen würde. Alle Systeme, die wir vor uns hatten, würden die eine oder ander Art der Sicherung haben, auch wenn von Hasslach als aktuelles Landesoberhaupt sicher gewisse Resourcen zur Verfügung hatte. Aber wir mußten ja nicht mit der Tür ins Haus fallen: "Okay, starten wir mit von Hasslach. Mein Vorschlag: wir suchen uns jetzt erstmal die nötigen Infos - Zugangsdaten, AccessID, erste Analyse von außen - und lassen uns dann Zeit, um vielleicht einen Exploit oder ein anderes Hintertürchen zu finden. Das wird zwar etwas länger dauern, dafür sinken aber auch die Chancen, das wir entdeckt werden, drastisch. Bei genauerer Überlegung könnten wir jetzt die Infos zu den unterschiedlichen Knoten sammeln und dann - nicht mehr unbedingt heute, wir sollten uns dafür ein paar Stunden Zeit reservieren - die einzelnen Knoten abklappern. Wäre das ok oder willst du die Infos jetzt gleich haben?" fragte ich Antonius. Wenn wir uns Zeit ließen, hätten wir deutlich bessere Chancen, unentdeckt zu bleiben, auch wenn sich das Unternehmen dann vielleicht über ein paar Sessions ausdehnen würde - was ich jedoch als Alternative zu einer höheren Chance auf Entdeckung eindeutig vorzog.

Seiten: 1 [2]   Nach oben
Gehe zu:  

Runic
MySQL PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC XHTML 1.0 CSS
Seite erstellt in 10.082 Sekunden mit 20 Zugriffen.