*Irgendwann taucht der Fuchs wieder auf und hängt eine Nachricht an*
In einer Zeit der Magie sollte eine Fähigkeit wie beeinflussen des elektromagnetischen Feldes kein Problem mehr darstellen.
Bleibt natürlich die Frage warum dies dem 0815 Magier bisher nicht gelingt... oder zumindest nicht in der Form dadurch die Matrix erleben zu können. Ich schätze dies liegt daran, das die Informationsebene die ja noch hinter einer magischen Ebene (Dem Spruch) liegen würde, einfach zu schnell für das reale Erfassen und Anpassen der magischen Strukturen ist.
Ich bin mir deshalb sehr sicher das Magie, wenn überhaupt, nur bedingt im Spiel ist.
Um es einmal von der anderen Seite aus zu sehen:
Ein Gehirn, ob nun von einem Metamenschen oder z.B. eines Fuchses

strahlt EM Felder auf Basis der Neuronenaktivität ab.
Im Normalfall ist dieses EM Feld viel zu schwach als das es im optimalen Zustand weiter als vielleicht 1 m gezielt messbar wäre.
Nun, bei den (Ich nenne es mal hier) Technomagiern scheint die Sendeleistung um ein Vielfaches stärker zu sein.
Natürlich bleibt noch die Frage wie diese Magier der Technik sich in technisch codierte Felder einloggen.
Die Spekulationen gehen von einer Mutation über (natürlich) Magie bis zu einer genetisch/cerebralen Veränderung durch KI´s.
Nun
wissen alle echten Matrixjockeys, das es KI´s gibt/gab/geben wird und die meisten mit etwas Geschichtssinn werden auch wissen das es zumindest in einem Beispiel (Gott) beträchtliche Wahrscheinlichkeit gibt das die letzte Möglichkeit damals zutraf.
Damals als Deus auf der Bildfläche erschien gab es mehr als einmal Chaos im Netz und viele Gerüchte sind aufgetreten.
Aus meiner Sichtweise heute gehe ich zu 100% davon aus das es die sogenannten Otakus damals wirklich gab.
Die Otakus waren in der Lage sich mit einfachsten Mitteln, aber ohne zwischengeschalteten Computer in die Matrix zu begeben...
(Ähnlich den Hackern die ab und an nackt in die Matrix eingetaucht sind vor den Jahren 2050 wo es noch eine einprogrammierte Human-Schnittstelle gab, welche später aus Sicherheitsfragen und wegen unbrauchbarkeit wieder aufgegeben wurde)
Nur das die Otaku in der Matrix nicht nackt sind. Alles zusammengenommen sollte man davon ausgehen das Otakus dazu fähig sind nur mit Ihrer Hirnstruktur ein Deck zu simulieren... d.h alles was Du kannst Otto-Normalhacker, kann auch ein Otaku.
Bestimmt gab es damals Überlebende der Otaku. Als dann in den Jahren nach dem Crash die Wi-Fi Welle auftrat, war es sicher ein leichtes für diese sich anzupassen. Schließlich heißt ein Trodennetz benutzen das gleiche wie EM-Wellen abzustrahlen... nur vielleicht mit etwas mehr Power

Rätselhaft ist allerdings das es den heutigen Gerüchten nach relativ viele solcher Otakus geben soll... zumindest mehr als damals überlebt haben sollen... rein statistisch gesehen.
Ich nehme deshalb an, das hier eine zweite Art der Otakus aufgetaucht ist.
Die Umstellung auf Wi-Fi hat möglicherweise zu einem vielleicht durch KI´s unterstützten Mutationsschub geführt der zu diesen Zahlen geführt hat...
möglicherweise ist auch der Anstieg des Magielevels dafür zuständig...
Oder Deus läuft immer noch da drausen rum. (Ok, es gibt noch andere außer Gott)
Achja, um die Frage dieses Topics noch zu beantworten

:
Ja, Otakus oder Technomancer gibt es noch. 100%ig
Allerdings werden Sie sich wie auch damals mehr im Untergrund und im Geheimen bewegen... Die Konzerne sind nicht zimperlich wenn es um so etwas wie Geheimnisse entschlüsseln geht... Ich schätze niemand der etwas einzigartiges kann oder ist, läßt sich gerne von einem Konzern auseinandernehmen (Wörtlich ^^)