Ein unauffälliges Standardicon windet sich vorsichtig und leise an der Firewall und den Sicherheitsmaßnahmen vorbei, um schließlich und endlich bei dem Teehaus anzukommen. Als es sicher ist, sämtliche Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich überwunden zu haben, wandelt sich das Icon in einen männlichen Norm, geschätztes Alter ca. 40 Jahre. Die Person trägt einen weißen Anzug mit schwarzer Anzughose und schwarzer Fliege und erinnert ein wenig an diese alten 2D-Filme "James Bond", als dieser noch von Sean Connery gespielt wurde. Das Icon ist extrem hochauflösend und realistisch, man sieht sogar die Animation einzelner Haare und Gesichtsfältchen.
Die Person nimmt sich einen Augenblick, um sich den Knoten anzusehen und seine einzelnen Merkmale zu studieren, bevor sie ans schwarze Brett tritt und die dortigen Notizen liest. Nach dem ersten Überfliegen pinnt er eine weitere Nachricht hinzu:
Hoi,
thx Dr. STAHL - netter Knoten *g* Wenn Du sagst, hier gibts nix zu holen, dann will ich Dir das mal glauben - außerdem raube ich meinen Chummern nicht ihre Bude aus, wenn Du weißt, was ich meine.
Ich habe ein paar Gedankengänge, die ich gerne festhalten möchte und ebenso ein paar Punkte, die aus meiner Sicht wichtig sind und abgearbeitet werden sollten:
1. Unsere Gruppe:
Wir sollten uns schnellstmöglichst austauschen und unsere Fähigkeiten festhalten. Die ganze weitere Planung beruht darauf, was wir können und was wir nicht können, also sollten wir das als erstes wissen.
2. Die Prioritäten im Auftrag:
Nach dem ersten Gespräch mit dem Johnson sollte uns klar sein, wie unsere Prioritäten liegen:
a) Den Run überleben
b) Die Zielperson lebend extrahieren
c) Eine für alle Seiten sichere Übergabe organisieren und abwickeln
d) Gute Plätze zum Untertauchen haben
e) Zusätzliche Paydata sammeln
Ich setze die Paydata bewußt als letztes ein - unser wichtiges Aufgabenmerk sollte zuerst unserem Überleben, dann dem Auftrag und erst am Schluss zusätzlichen Einnahmequellen gelten. Die Bezahlung für den Auftrag ist schlecht, aber nicht so schlecht, daß ich meinen Ruf oder mein Leben für ein bischen zusätzliche Kohle riskieren will.
Ebenso bin ich dafür, soviele Tote als möglich zu vermeiden. Erstens schadet wahlloses Morden unserem Ruf und zweitens motiviert sowas die Wachen und Sicherheitskräfte, erst recht zuerst zu schießen und später zu fragen. Ganz nebenbei will ich nicht unbedingt mit dem Ruf des gewissenlosen Killers leben müssen.
3. Legwork
Es wird sicherlich mehrere Hindernisse auf dem Weg geben - das wichtigste meiner Meinung nach ist, daß wir unsere Fühler ausstrecken und soviele Informationen sammeln wie möglich. Folgende Infos sind wichtig:
- Informationen über die Konzernanlage - Baupläne, Sicherheitspläne, Materialdaten, übliche Servicefirmen für Reinigung, Sanitäranlagen, Elektrik, Heizung; Personal in der Anlage, durchschnittliche Besucheranzahl pro Tag, öffentliche Führungen etc.
- Informationen über unsere Zielperson: Welche Stellung innerhalb des Konzerns, welche Wichtigkeit für den Konzern, welche Sicherheitsmaßnahmen (Personenschutz, eingepflanzter RFID-Chip, sonstige Schutzmaßnahmen), welches Arbeitsumfeld (arbeitet er allein oder mit anderen zusammen, hat er ein Büro oder arbeitet er an wechselnden Punkten in der Anlage), welche Rechte und Plfichten (kann er das Konzerngelände verlassen und wenn ja mit welcher Bewachung), hat er Angehörige innerhalb oder außerhalb des Konzerngeländes / des Konzerns; welche Lebensgewohnheiten und Hobbies hat unser Ziel etc.
- Informationen über die dortige Situation: LoneStar-Reaktionszeit in der Gegend, geeignete Plätze zur Beobachtung des Konzerngeländes, geeignete Wohnungen in der Umgebung, sonstige Sicherheitskräfte in der Gegend, Gangs, andere Interventionsquellen...
- Informationen über mögliche externe Zugriffspunkte, beispielsweise den Zoo: Welche externen Zugriffsmöglichkeiten gibt es, wie können wir unsere Zielperson dorthin führen, wie können wir mit ihr dort abhauen, mit welchen Problemen haben wir zu rechnen...
4. Ausrüstung:
Haben wir die nötige Ausrüstung, die wir je nach Plan brauchen? Welche Ausrüstung benötigen wir auf jeden Fall? Wie schnell können wir diese besorgen? Können wir uns die nötige Ausrüstung leisten?
So, das war erstmal mein Gedankenhaufen...eine konkrete Idee habe ich noch keine, halte aber die Idee mit dem Ausflug für problematisch, weil neben unserer Zielperson meiner Meinung nach zuviele Unbeteiligte dabei sind. Eine Person können wir sicher noch irgendwie steuern, vor allem wenn diese Person wechseln will. Wenn aber bei den Konzerntypen z.B. irgendwelche superloyalen Heinis dabei sind, können die Dinge schneller kompliziert werden, als wir uns das wünschen.
Prinzipiell ist die Idee, das er einen externen Ausflug macht, nicht verkehrt - wenn wir den Zugriff außerhalb des NeoNet-Geländes machen können haben wir nämlich den Vorteil, daß wir nicht Konzernrecht unterstehen, sondern uns "nur" mit dem Star rumärgern müssen. Ich wäre in dem Fall aber dafür, die Anzahl auf maximal vier oder fünf Konheinis insgesamt zu beschränken, also maximal mit drei oder vier Begleitern fertigwerden zu müssen. Die Frage ist, ob seine Rechteeinstufung und wichtigkeit externe Ausflüge erlaubt und wenn ja, mit welcher Sicherheit.
Nachdem die Person die Nachricht geschrieben hat, pinnt sie selbige an das Bord und setzt sich dann nachdenklich an den kleinen Teetisch, um sich einen Tee bringen zu lassen und auf mögliche Gesellschaft zu warten.