"Bestätigung angenommen. Fingerabdruck akzeptiert" schreibt der Punkt geschwind über den Bildschirm; dann verharrt dieser in der Mitte des Schirms und wird größer bis er etwa Daumengroß ist. Zwei gleichgroße Auswüchse entstehen und werden durch eine etwas rötere querliegende Bananenform ergänzt. Und dann öffnet der Punkt die Augen

sieht sich einmal um

und grinst
"Hallo Nuomi." ertönt es hell und klar und irgendwie digital aus dem Deck
"Ich bin Pünktchen." Der Punkt schlägt einen Purzelbaum.
"Ich bin das MUP. Das Magier-Unterstützungs-Programm" 
Im Hintergrund verdreht Kristen die Augen gen Decke und schüttelt schmunzelnd den Kopf.
"Zumindest hat mich Puk so genannt... aber bitte nenn mich Pünktchen, das ist schöner"
Pünktchen beginnt wie ein Ball rotierend langsam im ZickZack über den Bildschirm zu flitzen. Dabei stößt er sich an den Rändern immer wieder ab und spricht anscheinend gelangweilt einen Text ab:
"Ich kann alle Programme des Decks auf deinen Geheiß konfigurieren, einsetzen und koordinieren; Das Commlink bietet Diktierfunktion, Kommunikation, Scanner, Dateibearbeitung.... " ... Es sieht nicht so aus als ob das kleine Pünktchen jemals Luft holen würde...
"... Suchagent, Übersetzer, etc. Fehlende Features wie z.B. Sprachpakete können natürlich von mir in die bestehende Struktur eingebaut werden. Das Deck ist in der momentanen Konfiguration nicht für Matrixkampfeinsätze geeignet, besitzt jedoch Antihacking Features gegen Eindringlinge.
Noch 2 Dinge:"Der Punkt bleibt in der Mitte stehen.
"Du kannst mein Aussehen und meinen Nervfaktor jederzeit ändern... " widerwillig kommen folgende Worte
"Und außerdem kannst Du mich auch deaktivieren."Der ernste Ausdruck verschwindet recht schnell wieder.
"Ich schlage vor zuerst die Stimmberechtigung aufzunehmen um die Stimmkommandos zu verifizieren... Ach ja, Puk bat mich noch zu fragen ob ich Ihn einladen dürfte" Ausgelassen nimmt der Punkt seine Wanderung über den Bildschirm wieder auf und scheint auf Befehle zu warten.